Herren des 1. BV Hameln Meteor steigen in 2.Bundesliga Nord auf
Seit Ende Juni steht der Aufstieg der Landesligaherren des 1. BV Hameln Meteor fest. Nachdem bei den Aufstiegsspielen im März in Wildau mit dem dritten Platz in der Aufstiegsrunde der neun Nordmeister mit Platz 3 der direkte Aufstieg knapp verpasst wurde, schaffte die Mannschaft nun doch noch den Sprung in die 2. Bundesliga Nord der Herren. Durch die Abmeldung von Kraftwerk Berlin wurde ein weiterer Platz in der 2.Bl frei, denn die Hamelner gerne übernehmen.
Vor sieben Jahren begannen die Planungen, die I.Herren einmal in die 2.BL zu bringen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga wurde 2015 mit der Vizemeisterschaft die Teilnahme an der Aufstiegsrunde knapp verpasst. 2016 machte es das Team besser. Allerdings reichte es bei den Aufstiegsspielen in Kiel nicht zum Aufstieg. In diesem Jahr holte sich das Team souverän die erneute Landesmeisterschaft. Bei den Aufstiegsspielen in Wildau spielten die Herren immer im Spitzentrio mit, konnten sich allerdings keinen der ersten beiden Plätzen sichern. Verteidigt wurde allerdings im Endspurt der dritte Platz, der wie schon vor Ort erwartet noch eine Chance bieten sollte.
In den letzten Jahren gab es einige Veränderungen in der Mannschaft. 2014 verließ Holger Lindenberg das Team Richtung NRW. Im gleichen Jahr kam vom Heidmühler FC Jens Schoon dazu. 2017 wechselte dann Frank Meyer ebenfalls nach NRW, Chris Kaiser ging in die II.Mannschaft. Dazu kamen 2016 und 2017 vom SC Diamant Stade Tobias Fangmann und Gerd Herrmann. Der Kern um Dirk Fricke, Daniel Wohlgemuth und Uwe Räcker spielt seit dem Aufstieg in die Landesliga im Team.
Auch die Personalplanung für die neue Saison ist schon seit April abgeschlossen, diese war unabhängig von der Spielklasse. Daniel Wohlgemuth möchte etwas kürzer treten und wird in der II.Mannschaft spielen, steht aber im Notfall weiter zur Verfügung. Vom TuS Haren kommen drei Spieler neu ins Team. Mit Frank Öing kommt ein erfahrener Spieler, der in der letzten Saison in der Landesrangliste Platz 4 belegte und das Hamelner Team auch schon bei den Aufstiegsspielen betreut hat. Mit Thorben Hinrichs und Mathjis Beverdam kommen zwei A-Jugendliche ins Team. Beide haben schon einige Erfahrungen auf Deutschen Meisterschaften gesammelt, Mathjis Beverdam gehörte bis vor kurzem dem höllandischen Nationalkader an und schaffte es ebenfalls in die Top Ten der Rangliste, Thorben Hinrichs wird vom Bowlingausstatter Brunswick unterstützt und gewann als B-Jugendlicher im Doppel die Deutsche Meisterschaft.
Zielsetzung in der ersten Bundesligasaison in der Hamelner Vereinsgeschichte wird sein, den Klassenerhalt zu schaffen. Spielorte der Liga sind Berlin mit drei Starts, Moers, Heidmühle und Recklinghausen. Beginnen wird die Saison 2018/19 am 22./23. September 2018.
Das Foto zeigt die Mannschaft der letzten Saison v.l.n.r.: Jens Schoon, Daniel Wohlgemuth, Tobias Fangmann, Uwe Räcker, Dirk Fricke und Gerd Herrmann